Gemeinde Rastede – Im Osten viel Neues

Gemeinde Rastede

Die östlichste Gemeinde des Ammerlands ist Rastede. Sie liegt in der Nähe zu Oldenburg und hat 23.000 Einwohner auf ca. 124 Quadratkilometern. Ihre Geschichte beginnt früh im Hochmittelalter. Schon damals war Rastede weit bekannt, denn das Kloster galt als geistiges Zentrum für Norddeutschland.

Hoch zu Ross und Kühl im Nass

Heute ist vor allem das Schloss und der dazugehörige Schlosspark mit dem Ellernteich ein beliebtes Ausflugsziel für alle AmmerländerInnen. Außerdem kennen alle ReiterInnen der Umgebung diese Gemeinde. Denn hier findet jährlich das Oldenburger Landesturnier statt, bei dem der eine oder andere von uns bestimmt schon einmal fasziniert zugesehen hat. Und wer nicht so Pferde begeistert ist, den zieht es im Sommer in einen anderen Ortsteil von Rastede: Nach Nethen. Der Beachclub hier ist mit Sicherheit allen AmmerländerInnen ein Begriff, denn hier ist richtig was los: Egal ob chillig am Strand liegen oder aktiv sein und Wasserski fahren – hier geht alles. Außerdem finden hier auch Partys und Veranstaltungen statt, wie das Oldenbora Festival oder Aquanautik Festival.

Einzigartige Feste

Neben den typischen Ammerländer Festtagen freuen sich RastederInnen des Weiteren jedes Jahr auf das Schlittenhunderennen. Das ist im ganzen Landkreis einmalig und wird vom Schlittenhunde-Sportverein Südoldenburg ausgerichtet. Ebenso einmalig ist das Ellernfest, wo zehntausend BesucherInnen aus dem Ammerland sich an den drei Tagen auf dem Festgelände treffen und dieses Fest genießen.

Diese kurze Vorstellung der Gemeinde kann aber natürlich nicht alle Besonderheiten von Rastede enthalten, denn das würde den Rahmen sprengen. Aber aus diesem Grund gibt es nun diesen Blog. Er soll Rastede und das Ammerland für dich vernetzter machen und von den besten Orten und den schönsten Geschichten erzählen.

Deine Gemeinde Rastede

Du hast einen ganz besonderen Ort, eine Veranstaltung oder einen Verein in Rastede und du möchtest davon unbedingt auf diesem Blog lesen? Dann schreib uns gerne über das Kontaktformular. Oder reiche ein Foto und einen kurzen Text für unsere Kategorie: Mein Lieblingsort im Ammerland über die Mail-Adresse aus den Kontaktdaten ein.

Ein Kommentar zu “Gemeinde Rastede – Im Osten viel Neues

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: