Westerstede – Die Zentrale (-Gemeinde)

Westerstede

Nordwestlich, zwischen Apen, Bad Zwischenahn und Wiefelstede liegt mit rund 179 Quadratkilometern und 23.000 Einwohnern die Gemeinde mit der Kreisstadt des Ammerlands: Westerstede. Zu ihr zählen 24 Ortsteile wie Ocholt, Westerloy oder Eggeloge.

Orte und ihre Feste

Ähnlich wie die ApenenerInnen wissen die WesterstederInnen wie man ordentlich feiert. In den verschiedenen Ortteilen gibt es Feste, dessen Besuch als Tradition gilt. So hast du bestimmt schon von den legendären Bollerwagentouren zum Eggeloger Frühtanz am Vatertag gehört. Ein Fest, das einem riesigen Klassentreffen des Ammerlands gleicht: Denn hier kennt Jeder Jeden. Genauso gehört ein Besuch an Pfingsten bei der Howieker Wassermühle in Ocholt und später im Jahr bei der Herbstsause in Westerloy einfach immer dazu.

Blumen und Theater

Aber auch genauso wie Apen hat Westerstede noch mehr zu bieten als Partys und Frühtänze. Alle vier Jahre findet hier die große Rhodo Ausstellung statt. Dann wird der Markplatz zu einem Meer aus bunten Rhododendren und Azaleen verwandelt. Hier erzählt man sich dann auch gerne die Sage von dem Glockenturm, der wegen der ostfriesischen Ochsen so schief geworden sein soll.

Eines der kulturellen Highlights in der Stadt Westerstede ist das Freilichttheater, das alle zwei Jahre stattfindet. Beim Ensemble wirken viele AmmerländerInnen mit. So wird hier aus der eigenen Schulkameradin und dem Arbeitskollegen, Gretel und ihr Vater auf der Bühne. Manche Stücke die die Schauspielenden zeigen haben einen regionalen Bezug, wie zum Beispiel Die Braut von Fikensolt.

Fortsetzung folgt…

In der Zentrale des Ammerlandes gibt es nicht nur noch viel mehr Orte die wir gerne besuchen oder Geschichten über die wir gerne sprechen. Es gibt auch immer wieder etwas Neues. Deswegen wurde diese Blog ins Leben gerufen, damit du ab jetzt nichts Spannendes mehr aus deinem Ammerland verpasst.

Deine Gemeinde Westerstede

Du hast einen ganz besonderen Ort, eine Veranstaltung oder einen Verein in Westerstede und du möchtest davon unbedingt auf diesem Blog lesen? Dann schreib uns gerne über das Kontaktformular. Oder reiche ein Foto und einen kurzen Text für unsere Kategorie: Mein Lieblingsort im Ammerland über die Mail-Adresse aus den Kontaktdaten ein.

7 Kommentare zu „Westerstede – Die Zentrale (-Gemeinde)

  1. Pingback: Ein Tag im Moor -

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: