Als ein Westersteder den Ostfriesenwitz erfand…

Ostfriesenwitz

Vor ungefähr 60 Jahren war ein Schüler des Gymnasium Westerstede für die Schülerzeitung tätig und erfand eine neue Art des Witzes, die bis heute in unserer Region erzählt werden: Die Ostfriesenwitze.

Der Erfinder

Bei dem damals 16-Jährigen handelt es sich um Borwin Bandelow. Mit seinen Witzen über unsere Nachbarn im Norden traf er nicht nur damals, sondern auch heute den Humor vieler AmmerländerInnen. Heute ist Bandelow ein angesehener deutscher Psychiater, Psychologe und Psychotherapeut und Experte für Angststörungen.

Er hat bereits wissenschaftliche Veröffentlichungen sowie Ratgeber und populärwissenschaftliche Bücher verfasst. Seit 2015 gehört er zu den vom Focus-Magazin geführten Top-Medizinern Deutschlands, für den Bereich der Angststörungen.

Somit ist er nicht nur eine humorvolle Legende im Ammerland, sondern in ganz Deutschland für seine Expertise bekannt. Die Geschichte der Ostfriesenwitze wurde 1993 von Wiard Raveling in einem Buch zusammengefasst, wo Bandelow natürlich auch eine zentrale Rolle spielt.

Zu Besuch in der Heimat

Auch wenn Bandelow heute als Senior Scientist an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin Göttingen tätig ist, hat er seine Heimat scheinbar nicht vergessen: So kam er beispielsweise im Oktober 2017 zurück nach Westerstede um einen Fachvortrag zum Thema „Alles eine Frage der Macht“ zu halten. Bei dem er auf die verschiedenen Facetten von Macht und ihre Auswirkungen auf uns Menschen eingegangen ist.

Ein bisschen was zum Lachen…

Nochmal kurz zurück zu den Ostfriesenwitzen: Wir haben für euch ein paar der Klassiker rausgesucht. Kennst du auch noch einen Ostfriesenwitz, über den du immer wieder lachen musst? Schreibe ihn gerne in die Kommentare!

Warum nehmen die Ostfriesen immer eine Schere mit zur Verbrecherjagd? Damit sie den Verbrechern den Weg abschneiden können!

(Witze.net)

Was machen Ostfriesen wenn sie einen Eimer heißes Wasser übrig haben? Einfrieren, heißes Wasser kann man immer gebrauchen.

(Witze.net)

Warum streuen Ostfriesen Pfeffer auf den Fernseher? Damit das Bild schärfer wird!

(Witze.net)

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: