Beeren sind das ganze Jahr über immer lecker – egal ob Erdbeeren, Himbeeren oder Heidelbeeren. Doch im Sommer ist so ein Beerensnack irgendwie noch erfrischender und köstlicher. Und das wohl beste Beerenerlebnis, das man in dieser Saison haben kann, ist, die eigenen Früchte zu pflücken und zu vernaschen – deshalb ging es letzten Samstag zum Gemüse- und Beerenparadies Gogolka in Ocholt.
Selbstpflücktermine beachten
Bereits letztes Jahr, fast auf den Tag genau, haben wir uns auf den Heidelbeerfeldern Gogolka’s mit reichlich Beeren versorgt. Als wir nun auf deren Instagram-Profil den Hinweis auf das Selbstpflücken am 30.07. sahen war unsere Wochenendplanung klar. Wichtig also: Nicht jederzeit sind die Felder für Selbstpflücker zugänglich, sondern es muss auf die dafür festgelegten Daten und Uhrzeiten geachtet werden.
Auf die Beeren, fertig, los!
Am Samstagmorgen lagen also die Tupperdosen für unseren Ausflug bereit und so fuhren wir am späten Mittag Richtung Ocholt raus. Bald entdeckten wir die doch auffällige gelbe Telefonzelle, die hier am Feldrand steht und bogen ein auf den Hof, der ein paar Parkmöglichkeiten auf Rasenfläche bietet. So wie schon im letzten Jahr, sitzt vornean eine freundliche, zuvorkommende Frau, die zunächst unsere Behälter wiegt, denn deren Gewicht wird später wieder abgezogen.
Und dann kann es losgehen! Im Blaubeerfeld geht unser Blick staunend über die vollbehangenen Büsche – da läuft einem direkt das Wasser im Mund zusammen. Jeder von uns schnappt sich seine Dose und läuft an den Pflanzenreihen entlang auf der Suche nach den schönsten reifen Beeren. Leider sind wir viel schneller fertig als gedacht, denn bei diesen tollen großen Heidelbeeren sind unsere Behälter bereits nach 20 Minuten randvoll. Also zurück zu der netten Dame zum Wiegen und Bezahlen – der Preis liegt bei 5 Euro pro Kilo, was wir mehr als fair finden. Unsere Ausbeute sind 2,1 kg leckerste Heidelbeeren, von denen bereits auf der Heimfahrt einige vernascht werden. Ein weiterer Teil landet im Sonntagskuchen und für den Rest der Woche bleiben genug zum Snacken im Garten in der Sommersonne.
Wir finden ein Ausflug zum Heidelbeerfeld ist ein wunderbarer Sommerausflug – egal ob mit Partner, Freunden oder Familie. Spaßig und köstlich!