Karneval im Ammerland

Karneval

Über 320 Kilometer weit von uns entfernt liegt Köln – eine der Städte, die sich zur Zeit des Karnevals im vollkommenen Ausnahmezustand befinden. Hier bei uns oben im Norden, ist das nicht so. Aber trotzdem ist dieser Narrentag auch bei uns nicht unbekannt und wird manchen Orts gefeiert.

Kinderkarneval

In unserer Region ist Karneval vor allem ein toller Tag für Kinder. Nicht nur in den Kindergärten und Schulen wird sich verkleidet, sondern auch Vereine veranstalten Feiern für die Kleinsten. Am 19. Februar 2023 findet zwischen 15 und 17 Uhr in der Turnhalle Feldbreite Rastede der Kinderkarneval des VfL Rastede 1859 statt. Zur gleichen Zeit, am gleichen Tag lädt auch der TuS Westerloy die Kinder in die Sporthalle des Dorfes zum Fest ein sowie der TSG Husbäke gemeinsam mit dem TuS Süddorf/Edewechterdamm in der Sporthalle E-damm. Am Rosenmontag, den 20. Februar feiert dann der TuS Ekern Karneval mit den Kindern, ebenfalls von 15 bis 17 Uhr, in der Turnhalle Ekern (Burgfelder Str. 49).*

Karnevalsverein „Lachende Bütt“

In Wiefelstede freuen sich die Mitglieder und Mitgliederinnen des Karnevalvereins „Lachende Bütt“ bereits das ganze Jahr auf das Narrenfest. Sie organisieren dazu Veranstaltungen für verschiedene Altersgruppen und haben sogar ein eigenes Prinzen- und Kinderprinzenpaar. In den vereinsinternen Garden trainieren junge Leute gemeinsam für ihre Auftritte als Funkenmariechens – im Jahr 2019 gab es eine Prinzengarde, eine Jugendgarde und das „kleine Tanzmariechen“. Mehr Informationen zum Verein findest du hier auf der Webseite.

Hast du noch einen Karnevals-Tipp fürs Ammerland? Hinterlasse gerne einen Kommentar!

*Alle Angaben ohne Gewähr- Bitte informiere dich immer über den hinterlegten Link direkt beim Veranstalter zum aktuellen Stand der Veranstaltung.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Der Ammerland Blog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen