Konzert: Jakob Heymann in Westerstede

Als wir gestern, am Gründonnerstag, durch die dunkelbraune Tür zum Güterschuppen im Bahnhof Westerstede treten, wissen wir, ehrlich gesagt, gar nicht genau, was uns erwartet. Wir zeigen unsere Karten für das Konzert von dem jungen Künstler Jakob Heymann vor und setzen uns in den großen Raum, an dessen Ende eine kleine Bühne aufgebaut ist. Und dann geht es auch schon los:

Der Rest des Abends lässt sich mit einigen Worten zusammenfassen: Lustig, herzlich, mit einer großen Portion Spontanität und sehr viel musikalischem Talent – das alles in einer Person. Jakob Heymann ist Liedermacher, Kabarettist und Unterhaltungskünstler. Er ist in Bochum geboren und lebt seit 2011 in seiner Wahlheimat Bremen. Er begeistert die Leute mit seinem Charme und gesellschaftskritischen Liedtexten, die einen gleichzeitig Schmunzeln und Nachdenken lassen.

Kabarett beim Bahnhofsverein Westerstede e.V.

Auch die BesucherInnen des gestrigen Konzerts in Westerstede zieht der junge Künstler in nur wenigen Minuten in seinen Bann und es herrscht eine ausgelassene Stimmung, bei der die Leute mitsingen und -klatschen.

Nach etwas mehr als zwei Stunden, inklusive einer kurzen Pause, ist das Konzert vorbei und Jakob Heymann verabschiedet sich von der Bühne – die Menschen bleiben bis zur letzten, gespielten Note gebannt sitzen und klatschen begeisterten Beifall. Es war zwar aus räumlicher Perspektive ein kleines Konzert, aber die Stimme und die Lieder waren groß und füllten sowohl Raum als auch Herzen.

Die nächste Veranstaltung des Bahnhofvereins Westerstede e.V. ist das Jazzkonzert am 13. April vom Silke Eberhard Trio. Karten bekommt ihr auf der Webseite des Vereins. Auch das weitere Programm des Bahnhofvereins Westerstede e.V. ist vielseitig und hat für jeden Geschmack etwas dabei – reinschauen lohnt sich!

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: