Schwimmen, Laufen, LKW-Ziehen – das sind nur einige der vielen Disziplinen denen sich in den nächsten Tagen viele verschiedene Mannschaften in Westerstede bei der Stadtolympiade stellen. Dieser sportliche Wettkampf findet normalerweise alle zwei Jahre statt und ist sowohl für die Teilnehmenden als auch für die ZuschauerInnen ein Highlight.
Alle können mitmachen
Die Mannschaften können dabei variabel zusammengestellt werden. Es gibt Jugendgruppen, Männer- und Frauenteams sowie gemixte Gruppen mit Männern und Frauen. Eine Männermannschaft, die schon seit vielen Jahren dabei ist, wollen wir euch heute vorstellen: Die Alkopops.
Wir stellen vor: Die Alkopops
Die Gruppe von 10 Männern ist bereits seit 2004 dabei und ist zunächst als Jugendteam angetreten und seit 2007 als Herrenteam dabei. Julian, Jonas, Sönke, Söhnke, Patrick E., Patrick K., Philipp, Jannes, Ruben und Alex kennen sich fast alle schon seit vielen Jahrzehnten – zum Teil sogar von der Grundschule und einige durch das gemeinsame Hobby Fußball. Für die verschiedenen Disziplinen stellen sie sich als kleine Gruppen in unterschiedlicher Formation auf. “Beim Laufen treten Ruben, Julian, Jonas, Sönke und ich an und beim LKW-Ziehen sind Patrick K., Philipp und Patrick E. ganz vorne mit dabei”, erzählt uns Alex, einer der Alkopops.

Zwei Gesamtsiege und das Treppchen im Fokus
Wir wollen von den Herren wissen was ihr Ziel ist und was sie an der Stadtolympiade begeistert: “Die Stadtolympiade ist für sich genommen einfach ein besonderes Ereignis, auf das wir uns immer freuen und unser Ziel ist ganz klar: Treppchen bei den Herren-Teams”. Wenn sie es ganz nach oben schaffen, könnten sie damit bereits ihren dritten Gesamtsieg feiern. Denn sowohl 2005 als Jugendteam als auch zwei Jahre später als Herren-Team erreichten die Alkopops bereits einen Gesamtsieg bei der Stadtolympiade in Westerstede.
Wir drücken diesen und allen Teilnehmenden Stadt-Athleten und Stadt-Athletinnen die Daumen und werden für unsere LeserInnen die Stadtolympiade und die Alkopops in den nächsten Tagen über Instagram begleiten!
Ein Kommentar zu “Stadtolympiade 2023 – Alkopops sind wieder am Start”