Gestern, am 20. Juli, war der Internationale Schach-Tag. Den wollen wir als Anlass nehmen, um heute einen Schachverein im Ammerland vorzustellen.
Die Grundregeln
Schach ist ein Brettspiel für zwei Spieler. Es wird auf einem Spielbrett mit 64 Feldern gespielt. Jedem Spieler stehen 16 Steine zur Verfügung. Das Ziel des Spiels ist es, den Gegners König schachmatt zu setzen. Dies geschieht, indem der König in eine Position gebracht wird, in der er angegriffen wird und nicht entkommen kann. Schach ist ein Spiel der Strategie und Taktik. Die Spielenden müssen ihre Steine geschickt bewegen und ihre Züge sorgfältig planen, um den Gegner zu besiegen. Schach ist ein beliebtes Spiel für Menschen jeden Alters und jeder Spielstärke. Es wird weltweit von Millionen von Menschen gespielt.
Schachverein SC Schwarzer Springer e.V.
Eine tolle Möglichkeit Schach zu spielen oder auch zu lernen ist der Beitritt zu einem Schachverein. So einen haben wir auch im Ammerland. Zum Beispiel der SC Schwarzer Springer e.V. aus Bad Zwischenahn. Dieser Schachverein im Ammerland trainiert immer Montags ab 18.Uhr und veranstaltet Spielabende und Jugendtrainings in seinem Vereinsheim Haus Brandstätter am Brink in Bad Zwischenahn. Seine internen Turniertermine findest du hier.
Überregionaler Bezirksverbund
Überregional ist der Schachverein dem Schachbezirk Oldenburg-Ostfriesland zuzuordnen, dem auch Vereine aus den Nachbarregionen wie dem Schachklub Königsspringer Emden oder der Schachklub Union Oldenburg angehören. Hier findest du auch die Termine für Schachturniere der Bezirksliga. Auch bei der Landesliga ist das Ammerland vertreten in der Verbandsliga West. Mehr Infos dazu findet du hier beim niedersächsischen Schachverband.