Einfach mal raus: Das wünschen sich viele, damit sie den Alltag entweder nur für einen Tag oder für ein Wochenende vergessen können. Ein tolles Ausflugsziel, dass für eine solche Auszeit absolut perfekt ist und nicht weit vom Ammerland entfernt ist, ist die Insel Borkum.
Eine von Sieben
Borkum ist die größte und westlichste der sieben Ostfriesischen Inseln. Sie liegt in der Nordsee, etwa 20 Kilometer vor der Küste Niedersachsens. Die Insel ist etwa 31 Quadratkilometer groß und hat rund 5.000 EinwohnerInnen. Borkum ist bekannt für ihre wunderschöne Natur. Die Insel ist geprägt von Dünen, Wäldern, Heide und dem Wattenmeer. Der 26 Kilometer lange Sandstrand ist einer der längsten an der deutschen Nordseeküste.
Einfach mit dem ÖPNV
Obwohl auf der Insel Borkum sogar Autos erlaubt sind, benötigt ihr eigentlich keins – weder vor Ort, noch für den Weg dorthin. Ihr könnt aus Bad Zwischenahn, Westerstede-Ocholt oder Augustfehn, ganz einfach mit dem Zug (Direktverbindung) zur Haltestelle Emden Außenhafen fahren. Dort angekommen, braucht ihr nur noch die Straßenseite überqueren und seid direkt beim Anleger für die Fähre und den Katamaran nach Borkum. Die Tickets für die Überfahrt könnt ihr vorher ganz bequem hier online buchen. Hier könnt ihr also ganz bequem umsteigen und habt in der Regel kaum Wartezeiten. Im Ticket der Überfahrt ist auch die Anschlussverbindung vom Anleger auf Borkum zur Innenstadt der Insel mit der Kleinbahn enthalten. Hier ausgestiegen, sind es nur noch wenige hundert Meter bis zum Strand, der Promenade und vielen kleinen Geschäften. Die letzte Rückfahrt ab Borkum nach Emden mit der Kleinbahn liegt meist um 16.30 Uhr herum.
Sehenswertes & Unterhaltung
Neben dem Meer und einem tollen Strand gibt es auf Borkum verschiedene Highlights, die ihr euch bei eurem Ausflug anschauen könnt. Dazu zählen zum einen der neue Leuchtturm und der Wasserturm bzw. das Wassermuseum. Für Seefahrt-Interessierte bietet sich des Weiteren noch ein Besuch auf dem Feuerschiff des Nationalpark Borkumriff an.
Auf der Promenade, direkt am Strand, gibt es außerdem einen Musikpavillion. Hier wird von Mai bis September jeden Tag (außer Montags) um 11 Uhr, 16 Uhr und 20 Uhr Live-Musik präsentiert. (Im April & Oktober jeweils nur um 11 und 16 Uhr) Mehr Informationen dazu findest du hier. Dazu ein leckerer Snack und ein schmackhafter Cocktail in einem der umliegenden Restaurants und das Urlaubsfeeling ist perfekt!
Warst du schon einmal auf Borkum und hast noch einen Insel-Geheimtipp? Schreibe es gerne in die Kommentare!