Die Blätter färben sich gelb, der Wind wird frischer und die Luft draußen ist klar und schön. Der Herbst kann, neben regnerischen Tagen, sehr schön sein und lädt oft zu einem schönen Herbstspaziergang ein. Wir haben deshalb heute für euch drei Routen in der Gemeinde Edewecht für euch recherchiert.
Der Wanderweg Hörstation Kleinbahnwanderweg
Direkt bei der Hörstation zur Kleinbahn in Edewecht (Am Dobben), beginnt ein schöner Weg, der durch Wald, Wiesen und Felder führt. Im Herbst bietet sich die Gelegenheit, die Farbenpracht der Natur zu genießen und nebenbei könnt ihr mit dem Audioguide der Station die Geschichte zum ehemaligen Bahngleis erfahren.
Herbstspaziergang durch das Moor
Die zweite Route ist ein rund 9 Kilometer langer Weg, der unter anderem durch das Naturschutzgebiet “Engelsmeer” führt. Im Herbst ist das Moor besonders schön, wenn die Bäume und Sträucher ihre Blätter verlieren und das Wasser in den Kanälen und Teichen ruhig und friedlich ist. Außerdem kommst du auch am Fundort der Moorleiche des Jungen von Kayhausen vorbei. Weitere Infos zu der Route findest du hier.
Rundwanderweg am Denkmal
Wer neben Bäumen und Wäldern gerne noch ein Denkmal bestaunen möchte, der kann von der Janstraße zum Denkmal Kaiser Friedrich III laufen und von da aus über einen Rundweg wieder zurück zur Janstraße gelangen. Die Strecke ist ca. 7,5 Kilometer lang und hier ausführlich beschrieben.
Hast du noch einen Herbstspaziergang-Geheimtipp in Edewecht? Hinterlasse ihn gerne in den Kommentaren!