Ein Ehrenamt kann viele Formen haben. Man kann sich zum Beispiel in einem Fußballverein oder bei der Tafel engagieren. Ebenso gibt es aber auch das Amt der Rhodokönigin und Rhodoprinzessin. Sie sind ehrenamtliche Repräsentantinnen für das Ammerland und vertreten die Stadt Westerstede bei vielen Veranstaltungen. In unserer aktuellen Podcast Folge ist die amtierende Rhodokönigin Kira bei uns zu Gast und berichtet von Ihrem königlichen Ehrenamt.
Jetzt hier reinhören:
Verlängerte Amtszeit
Kira ist 2019 als Rhodoprinzessin gewählt worden. Normalerweise beträgt die Amtszeit zwei Jahre als Prinzessin und zwei Jahre als Königin. Durch Corona konnte jedoch 2020 keine neue Prinzessin gewählt werden, weshalb Kira und ihre damalige Kollegin Freya ihre Amtszeit verlängert haben. Im letzten Jahr, bei der Rhodo 2022 wurde dann eine neue Prinzessin gewählt: Talja. Damit hat Freya ihre Krone an Kira weitergegeben. Nächstes Jahr wird dann auch Kira ihr Amt niederlegen.
Aufgaben einer Rhodokönigin
Als Rhodokönigin und Rhodoprinzessin ist es ihre Aufgabe das Ammerland und vor allem die Stadt Westerstede überregional zu repräsentieren. Sie sind bei verschiedenen Veranstaltungen eingeladen und lernen regelmäßig hochrangige Politiker, wie zum Beispiel Stephan Weil, kennen. Auch andere Regionen haben Majestäten, wie der Blütenprinz in Wiesmoor oder die Kirschkönigin in Werder (Havel). Bei den Veranstaltungen halten die Königinnen und Könige Ansprachen, werden interviewt und machen Fotos.

Vieles mehr zu Kira und ihrem Amt als Rhodokönigin, erfährst du in der aktuellen Podcast Folge! Hier kannst du unseren Rhodomajestäten auch auf Instagram folgen.






Kommentar verfassen